Re: sarge boot debugging

Moin,

Marco wrote:

> Seitdem ich gestern ein dist-update meines Sarge-Servers machte und ein paar
> Stunden später rebootete, bootet er nicht mehr vollständig.

Dist-Upgrade von was auf was? Bei einem reinen Sarge-System geschieht
bei dist-upgrades (momentan noch) nichts. Ich nehme mal, an, Du hast auf
Testing upgedatet?

> Er bleibt immer an der selben Stelle hängen.

An welcher? Letzte Meldung?

> <Strg>-<Alt>-<Entf> führt zu einem Wechsel in init.6 und Reboot.

Immerhin (ernsthaft).

> Was soll ich tun, damit der Bootvorgang optimal gelogt wird?

Normalerweise sollte es reichen, in /etc/default/bootlogd
BOOTLOGD_ENABLE=Yes zu setzen. Das habe ich allerdings noch nie
probiert, kann sein, dass man da noch mehr machen muss.

> Wie kann ich vielleicht doch ohne System Resue CD auf das System
> zugreifen?

Mit init=/bin/sh booten.

> Oder ganz einfach gefragt, was soll ich tun, damit das System wieder
> läuft?

Das Startskript, bei dem der Boot hängt, deaktivieren. Schauen, ob Du zu
dem Problem was im BTS findest. Eine bessere Fehlerbeschreibung (inkl.
/etc/apt/sources.list) liefern.

Schönen Gruß,

Wolf
--
[Linux-] Distributionen mit akzeptablen Defaults werden von rosa Einhörnern bei
Sonnenfinsternissen auf einsamen Bergspitzen auf CDs aus Unobtainium gebrannt.