Etch xine-lib/gconf Problem

Hallo,

an meinem AMD64 Rechner habe ich ein dist-upgrade von Sarge auf Etch durchgeführt.
Seit dem habe ich mit xine (xine-ui, totem, gxine, ...) folgendes Problem:
Wenn ich nachdem Booten über gdm eine gnome session starte und darin
xine (oder totem) starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"can't create mcop directory" und xine terminiert.

Starte ich xine aus eine KDE oder fvwm-95 session heraus, so funktioniert xine ohne erkennbare Probleme.
Wenn ich nach KDE wieder zu gnome Wechsel, und dann nochmal xine starte,
so funktionier es ebenfalls.
(Vermutlich weil diese ominöse mcop Directory noch existiert. Ich weiß aber nicht wo)

Ich habe das ganze mit einem anderen User-Acount probiert. Und siehe da, bei einem frischen Account funktioniert xine auch dann, wenn die 1. Sitzung eine gnome Sitzung ist! Also hatte ich meine .gconf umbenannt und mit einem quasi frischen Account xine gestartet.
Jedoch hat dies nur beim allerersten Mal funktioniert.

Also ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das Problem in meiner gnome Konfiguration liegt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem genauer eingrenzen kann?

Gruß
	Jürgen