Re: Zugriffsrechte einer Netzwerkfreigabe anpassen?

Hallo Peter

Peter Wiersig schrieb:

> die "force ... mode" Parameter hingegen schon:
>
> http://de4.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/AccessControls.html#id2582940
> http://de4.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/AccessControls.html#id2585465

Danke für die Links, diese Parameter kannte ich noch nicht.
Allerdings werden sie von Ubuntu ignoriert :(. Unter Mac OS X
funktioniert es nun wunderbar, aber Debian/Ubuntu mag sich nicht dran
halten...

Das hat mich dann mal dazu bewogen mir die Optionen von smbmount
anzuschauen. Und siehe da, was findet man? fmask und dmask. Damit kann
man wohl vom smbclient aus steuern, wie Dateien remote angelegt werden
sollen. Diese auf 2660 und 2770 gesetzt und schon tuts, wie ich will.

Nun die Frage (gehört vielleicht eher in eine Samba-Mailingliste...):
Ist das ein Bug im Samba, wenn die force group, force user, force create
mask und force directory mask nicht eingehalten werden?

Vielen Dank nochmal, zumindest hab ich jetzt für mich eine Lösung!
Gruß
-Sascha-