Re: persistente network device namen

On 10.07.06 00:46:22, Borghart Steffen wrote:
> Hi,

> Danke fuer den Hinweis - Ich fasse die alten Threads mal zusammen:
>
> check-mac-address.sh, nameif, ifrename alles totaler Mist

Atmen - totaler Mist, bloss nicht machen, es gibt Faelle wo das nicht
funktioniert.

Solche Aeusserungen sind totaler Mist. ifrename tut hier seit 2 Jahren
zuverlaessig. Solange die Netzwerkkarte eine vernuenftige MAC-Adresse
hat geht das wunderbar. Wenn man natuerlich Schrott gekauft hat ;-)

> Im aktuellen unstable-udev ist sogar ein script enthalten, was die
> entsprechenden regeln fuer persistente device names automatisch anlegt.

Das funktioniert aber auch nur, wenn die Karte vernuenftige Id's von
sich gibt. Und was ist mit Treibern die keinerlei Informationen in /sys
bereitstellen, dann geht udev auch nicht.

Nur um mal deine Aussage ein wenig zu relativieren. Schoen das udev fuer
dich funktioniert wo die anderen Tools nicht funktionieren, das ist aber
noch kein Grund diese als Mist zu bezeichnen, nur weil du nicht in der
Lage warst sie zu nutzen.

Ganz davon abgesehen dass nicht jeder einen 2.6er Kernel oder udev
benutzt.

Andreas

--
Everything that you know is wrong, but you can be straightened out.