Solved: bootlogd will nicht mehr

kai-martin knaak wrote:

> Wenn ich versuche /etc/init.d/bootlogd von Hand zu starten, bekomme ich
> die Meldung:
>
>  Starting Bootlog daemon: bootlogd: cannot find console device 136:1 in
>  /dev bootlogd.

Google fand mit dieser Fehlermeldung diesen hilfreichen Hinweis von Andreas
Kroschel:
/-----26.4.2006 in linux.debian.user.german------
| bootlogd benötigt PTY-Unterstützung im Kernel. Hast Du
| CONFIG_LEGACY_PTYS eingeschaltet?
\----

Diese Option war bei mir in der Tat deaktiviert ---> Kernel neu kompiliert
und installiert und jetzt logged der Dämon wieder :-)
Jetzt fällt mir auch auf, dass die man-page zum bootlogd dies in der
Abteilung Bugs erwähnt...

Die Kernel-Hilfe schlägt vor, im Zweifelsfall PTY-Unterstützung
abzuschalten:
/--------
| Linux has traditionally used the BSD-like names /dev/ptyxx
| for masters and /dev/ttyxx for slaves of pseudo
| terminals. This scheme has a number of problems, including
| security. This option enables these legacy devices; on most
| systems, it is safe to say N.
\-------
Wäre das ein Anlass für einen Bugreport mit geringer Dringlichkeit, dass der
Text um einen Hinweis auf den bootlogd erweitert werden sollte?

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog