Defekte CDs kopieren ohne "dd"?

Hallo,

ich habe hier einen Stapel von ca. 100 alten CDs, die ich umsichern
möchte. Bei diesen CDs ist vor Jahren alles falsch gemacht worden, was
falsch zu machen ist: Billige Rohlinge, überbrannt, Etiketten
draufgeklebt. Praktisch alle CDs haben Lesefehler.

Der meiste Kram ist relativ obsolet: Bilder, MP3s,... nix, woran mein
Herz so richtig hängt. Was sich kopieren lässt, will ich sichern. Was
sich nicht mehr lesen lässt - kein Stress, weg damit.

Ich habe zwei Methoden probiert:

1.
Normales kopieren als Dateien. In der Shell oder aus der GUI. Da könnte
man sich sicherlich ein Script schreiben, welches find und cp so
kombiniert, dass alles ausser den kaputten Files kopiert wird (cp bricht
ja bei Lesefehlern ab) - nur, das kopieren dauert irrsinnig lange, weil
cp minutenlang an defekten Sektoren hängt.

2.
Imagen mit "dd" und conv=noerr. Da gibt es irgendwo im Netz eine
alternative Version von dd (die ich auch irgendwann mal für'n Mac
erfolgreich gebaut habe), die sich an defekten Sektoren nicht lange
aufhält und sie schneller skippt als das normale dd. Nur - mein Image
enthält dann natürlich weiterhin die defekten Dateien, und das will ich
nicht. Kaputte Dateien sollen komplett fehlen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich will umsichern.
Ich will, dass es schnell geht.
Ich will keine Daten "retten".
Ich will, dass defekte Files komplett fehlen.

Kann mir jemand eine Lösung empfehlen?

Gruß und Danke,
Jörg

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/