Serielles Interface Debian<->Suse

Hallo Liste,

bei einer WS-Migration von SuSE(10) zu Debian(Etch) habe ich folgendes,
seltsames Problem mit dem seriellen Interface.

Unter SuSE habe ich mich, aus konsole(1.5.2) heraus, auf ein
embedded-Device, mittels minicom(2.1), verbinden können. Dieses konnte
ich dann, u.A., resetten, wobei mich dessen U-Boot(1.1.3) mit "Hit any
key to stop autoboot:" vor dem Neustart freundlich fragte ob ich das
auch wirklich will ... oder halt ein Prompt haben will um z.B. tftpboot
aufzurufen.
Was auch prima funktioniert.

Unter Debian verhält sich das anders. Minicom Läuft auch in
konsole(1.6.4) und verhält sich auch 95% der Zeit identisch. Nur wenn
das embedded-Device einen Reboot durchführt und U-Boot seine Frage
stellt will das debiansche System meinen "any key" nicht wahrnehmen.

Hab's auch - leider erfolglos -in verschiedenen Kombinationen mit kermit
und xterm versucht.

Handlen Debian und SuSE das serielle Interface etwa unterschiedlich?
Hat irgendjemand 'ne Idee? Nicht das ich wegen so'was zurück zu SuSE
muss....

Cheers

Michael