Re: Hibernate (Laptop) und Kernel 2.6

Claus Malter wrote:
> Guten Abend,
>
> ich habe mich heute mal getraut und meinem Billig-Laptop Debian
> verpasst. Etch ist super. From the scrath hat alles (X.org) funktioniert.
>
> Nun geht es mir um Hibernate. Ich habe beim Suchen das .deb hibernate
> gefunden, dass aber einen gepatchten Kernel voraus setzt. KDE
> unterstützt den Hibernate Modus. Nur tut es nichts. Ich vermute da fehlt
> noch was. Ich würde gerne wissen was. Komme ich nicht drum herum meinen
> Kernel zu patchen, oder gibt es noch einen anderen Weg? KDE hatte mich
> [...]

Das Hibernate-Paket ist nur ein Skript das suspend2 (und anderes)
richtig initialisiert. Es unmountet z.B. Windows Partitionen und schickt
dann den Rechner mit suspend2 in Tiefschlaf.

Also um das Kernel-patchen kommst du nicht rum wenn du suspend2
verwenden willst. Die 2.6er kernel haben eigentlich von Haus aus eine
s2d Lösung an Bord, jedoch ist suspend2 unproblematischer.

Wichtig ist, dass du den Kernel ohne initrd-Support konfigurierst und
kompillierst. Damit funktioniert suspend2 nämlich nicht (zumindest bei mir).

HTH Andreas

--
Andreas Juch, andreas.juch@aon.at, http://andreasjuch.mywol.org