Re: ssh + iptables

Hallo Marco,

Marco Estrada Martinez, 21.04.2006 (d.m.y):

> OK. nun scheint wirklich irgendwie das Problem nicht mehr an iptables zu
> liegen. ich kann von meinen Lapi bei ausgeschaltener firewall auch
> keinen ping ins inet schicken.

Wenn Du den Paketfilter abschaltest, werden auch eventuell fuer das
Forwarding definierte Regeln unwirksam.

btw: Wie sieht Deine Routing-Tabelle aus?
Wenn der Server fuer den Laptop als Router fungieren soll, dann musst
Du auf dem Laptop auch die IP-Adresse des Servers als Default Gateway
angeben.

> vom pc der am dsl-router hängt geht
> alles.

Da muessen die Pakete auch nicht durch die FORWARD-Chain von iptables.

> das verstehe ich jetzt ne ganz. http und ftp gehen.

Proxy?

Gruss,
Christian Schmidt

--
Das Gewissen ist die Wunde, die nie heilt und an der keiner stirbt.
		-- Christian Friedrich Hebbel