DSL-Ersatz auf flachem Land (was: Re: OT: Feste IP zu DSL Anschluss)

Hallo Jan Luehr, hallo auch an alle anderen

Samstag, 8. April 2006 13:07 - Jan Luehr wrote:
> ja hallo erstmal,..

> Gibt's aufm dort keine Gesinnungsgenossen? Solche Landstriche werden
> auch schon mal über wlan's vernetzt. Dann legen alle zusammen und
> bestellen eine dicke Leitung...

Wenn das so einfach wäre.

Ich hab das für mich vor einem guten Jahr mal durchkalkuliert. Eine
2MB-Standleitung (32 ISDN-Kanäle) bekommt man von der Telekom für knapp
500 Euronen im Monat. Auch dort, wo es kein ISDN gibt (freie
Leitungskapazitäten vorausgesetzt).

Wenn man sich die mit 10 Leuten teilt, bleiben 50 Euro p.P. monatlich.
Diese 10 Leute muss man erst mal in einem 500-Seelen-Dorf finden, die
so viel ausgeben wollen. Hier wären es hauptsächlich "Sauger" zwischen
13 und 17 Jahren, deren Eltern momentan für Modem oder ISDN wesentlich
mehr löhnen *g*. Wenn man mit denen teilt, bleiben effektiv auch kaum
mehr als 200 kBit/s übrig.

Dazu kommen aber noch die einmaligen Anschaffungskosten für die Technik,
die man locker mit 2.000 Euro Zentral (Multiplexer, Server, WLAN-APs,
zentrale Außenantennen) und dann noch einmal 150 Euro je Anschluss
(WLAN-Station und Richtantenne) veranschlagen kann. Wären also über 300
Euro einmaliger Aufwand.

Und wenn man Pech hat, ist in 1-2 Jahren WiMax oder UMTS so weit, dass
man die gesamte Infrastruktur in den Sand gesetzt hat.

Hier ist es z.B. so, dass das halbe Dorf inzwischen "DSL-light" mit 384
kBit/s bekommt. Und selbst hier scheuen die "Nicht-DSLer" die Ausgaben
für eine WLAN-Anbindung an die vorhandenen DSL-Anschlüsse. Lieber
bleiben sie beim Modem und hoffen auf später :-/

Ich bin also froh, die WLAN-Erschließung hier nicht gemacht zu haben.
Wäre unterm Strich wahrscheinlich relativ teuer geworden.

Andererseits gibt es auch Beispiele, wo es gut läuft. Ich will nur
warnen, dass man vorher alle Für und Wider gut ausloten sollte, wenn
man nicht gerade als Gemeinde im Lotto gewonnen hat.

--
Gruß
                MaxX