[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: [OT] Re: OT: Feste IP zu DSL Anschluss



dirk.finkeldey schrieb:
Matthias Haegele schrieb:

[...]
Nee, da ist zu viel Berg und Tal und dicke Wälder dazwischen sonst hätt ich evtl. das schon zu einem Kumpel 2 km (mittels Richtfunk ) entfernt versucht, der hat DSL (384 K) aber es gibt keine "Sichtlinie", hilft halt nur wegziehen ;-) und die Idylle gegen "Infrastruktur" tauschen ...

Hast du das schonmal mit Erdgebundenen Wellen probiert ?

Wenn man die Sendeantenne Erdet kan mann rund um die Erdkugel Senden , das wirk in KW Bereich eingesetzt - mal mit Amatör Funker in verbindung setzen .

Kein verspäteter Aprilscherz? Da wär der (Kosten-) Aufwand aber auch relativ hoch?.
Mir ist auch noch eine Alternative eingefallen:
Da es "nur" ein Waldstück von ca. 50 qm ist das "Im Weg steht" wäre evtl. eine "unachtsam weggeworfene Kippe" im Hochsommer die Lösung des "Problems" dann wäre die Sichtlinie wieder hergestellt (zumindest für 5-10 Jahre) bis die Bäume wieder nachgewachsen wären ;-).


Das müßte eigendlich auch im UKW Bereich Funktionieren - allerdings nur im Analogen Sendemodus , im Kostensparenden Digitalmodus wird das wohl nicht möglich sein.

Wenn der Aufwand relativ egal ist kannman auch Versuchen mittels 2er Amatörfunker (an jedem Ende der Verbindung einen) das signal per packetradio via satelit zu übertragen - es gibt ja sateliten die für Amatörfunker freigegeben sind.

Danke für deine interessanten Ansätze, ein ganz neuer Blickwinkel ...

Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey


Grüsse
MH



Reply to: