Re: activeX

On Mon, 2006-04-10 at 10:18 +0200, Gerhard Wolfstieg wrote:
>  Klaus Becker  am Sun, 9 Apr 2006 13:14:22 +0200:

>      Hallo,
>
> Wie ist das eigentlich mit ActiveX?  Wenn ein sogenannter "Controller",
> hier mplayer, einen "Server", = ActiveX-PlugIn, aus dem Netz holt,
> unterliegt der Server keinerlei Einschränkungen in Unterschied zu Java
> und sogar Javascript. Daraus folgt für mich, daß man ActiveX-Code auch
> als User auf keinen Fall ausführen sollte. Stimmt's oder ... ?

Hmm, ich bin beileibe kein Experte, aber so wie ich mir das denke gibt
die beschriebene Methode nur vor, das Plugin bereits installiert zu
haben und fängt dann den Stream ab.

Aber du hast vielleicht auf eine Art Recht in Bezug auf die
Einschränkungen: die eventuell enthaltenen Kopierschutz-Fesseln kannst
du dann mittels mplayer meist loswerden.

In anderer Sache:
... da wir hier von "legal"=Musikindustrie approved reden: mplayer an
sich ist selbst fraglich-legal, noch mehr so, wenn du die win32 codecs
installiert hast. Wenn du damit DVDs abspielen willst [1] dann ist es
sicher illegal. Denn IMHO hast du unter Linux gar keine Möglichkeit
"legal" DVDs zu schauen.

gruss

[1] z.B. indem du die folgenden zwei Zeilen in
deine /etc/apt/sources.list einträgst

#marillat (http://debian.video.free.fr/)
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sid main

und dann das Paket: libdvdcss2 mit synaptic holst