Re: XFS-Raid1-Root Filesystem möglich?

Markus Schulz schrieb:

> hmm, du machst mir Angst. Der Server läuft später unter recht hohem
> Load (>200) zu Spitzenlastzeiten. Ist unter diesen Umständen wirklich
> davon abzuraten xfs einzusetzen?

In meinen Augen ganz klar: XFS ja, Software-RAID bedingt. Hatte auch
eine ganze Zeit ein XFS auf einem Software-RAID am laufen und auch unter
hoher Last keine Probleme damit gehabt (wird nur irgendwann langsam),
besonders wenn es zu IO-Wait kommt - hatte zwar nie Probleme, doch wenn
IO der Engpass wird würde ich lieber auf Hardware vertrauen.

Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich als XFS-Fan auch die
Auflösung des Dateisystems mal beobachten musste: das war in den
Anfangszeiten von XFS und führte zu vielen 0-Byte-Dateien. War jedoch
einmalig und ist mit neueren Versionen nie wieder vorgekommen. (Und nein
einen FS-War will ich nicht anzetteln :-)

Was verursacht denn diese massiv hohe Last? Wenn es IO ist wo es hängt,
rate ich dringend zu Hardware-RAID und vernüftigen(TM) Platten :-)

Cheers,
Jan