Re: Selber .deb erstellen und vertreiben

Am Samstag, den 08.04.2006, 13:34 +0200 schrieb Andre Berger:
> [...]
> eigenen Server aus vertreiben. Es handelt sich dabei um eine
> spezielle Version des 2.6er Kernels mit eigenem Bootloader fuer die
> Buffalo Linkstation 1/PPC, die immer in Runlevel 2 laeuft. Die
> minimale Packliste ist zur Zeit wie folgt:
>
>   /boot/System.map
>   /boot/kernel-last-boot-okay
>   /boot/loader.o
>   /boot/vmlinux.bin
>   /etc/default/bootloader-linkstation
>   /etc/init.d/bootloader-linkstation
>   /etc/rc2.d/S01bootloader-linkstation
>   /lib/modules/${KERNELMAJOR}${KERNELMINOR}-kurobox

Erfahrung, sonst würdest du nicht fragen :)
Nein ernsthaft: Du solltest zuerst einmal Erfahrungen sammeln und das
Paket qualitativ z.B. durch die debian-mentors Leute mal überprüfen
lassen, wenn du es öffentlich anbieten willst. Andere sollen schließlich
nicht deine Versuchskaninchen werden.

> Wie erstelle ich solch ein .deb;

Stichworte: Debian New Maintainers Guide, Debian Policy, Debian Binary
Package Building HOWTO (ersteres liegt in Deutsch vor)
http://debian.wgdd.de/links#package

> wie mache ich es abhaengig von module-init-tools?

Über die Datei debian/control und das Feld "Depends:". Der New
Maintainers Guide und die Debian Policy erzählen dir mehr zu dieser
Datei.

> Wie erstelle ich ein Repository?

http://wiki.debian.org/HowToSetupADebianRepository

MfG Daniel