Re: Selber .deb erstellen und vertreiben

Hallo,

Andre Berger wrote:

> Ich moechte gern selber ein Sarge-Repository erstellen und von meinem
> eigenen Server aus vertreiben. Es handelt sich dabei um eine
> spezielle Version des 2.6er Kernels mit eigenem Bootloader fuer die
> Buffalo Linkstation 1/PPC, die immer in Runlevel 2 laeuft. Die

Ich würde ein Paket erstellen, dass nur Deine Anpassungen enthält und
eine Build-Abhängigkeit auf die Kernel-Sourcen hat. Beim Bau Deines
Pakets wird dann der angepasste Kernel mit den von Dir erwähnten Dateien
gebaut. Du kannst natürlich auch einfach nur ein Paket bauen, in dem
die fertigen Kompilate liegen...

> Was fehlt auf den ersten Blick?

/usr/share/doc/<paketname>/README :-)

> Wie erstelle ich solch ein .deb; wie mache ich es abhaengig von
> module-init-tools?

Das ist in
http://women.alioth.debian.org/wiki/index.php/English/PackagingTutorial
und http://www.debian.org/doc/maint-guide/ relativ gut erklärt. Ganz
kurz: Paketverzeichnis erstellen, Unterverzeichnis debian/ erstellen,
debian/rules (da steht drin, was bei der Installation des Pakets
geschehen soll, z.B. cp vmlinux.bin /boot/vmlinux.bin), debian/control
(da stehen Angaben zu Deinem Paket drin, z.B. Abhängigkeiten) und
debian/changelog erstellen, dpkg-buildpackage aufrufen, fertig.

hth, Wolf
--
Büroschimpfwort des Tages: Zeitverschwender - Mitarbeiter, der während der
Arbeitszeit Schimpfwörter erfindet, während gleichzeitig die Welt im Chaos