Monitorauflösung - debian 3.1

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche Hilfe Zwecks Monitorauflädsung:

Also hier ist ein 19 Zöller am Start, der mich mit einer 800x600
Auflösung quält. Habe schon dpkg-reconfigure xserver-xfree86
duchgeführt.
Auch die per Hand in /etc/X11/XF86Config eingetragenen Werte:

Section "Monitor"
	Identifier	"iiyama Vision Master Pro 452"
	HorizSync	30-96
	VertRefresh	50-180
	Option		"DPMS"
EndSection

bringen keine Besserung.

Was mich wundert ist das nach 'dpkg-reconfigure xserver-xfree86' und den
dort eingetragen vert. und horiz. Werten. Dies in der 'XF86Config' immer
noch andere waren.

Bei Kofler wird noch ein 'XFree86 -configure' empfohlen was aber nur zu
einer Fehlermedung führt:

Fatal server error:
Server is already active for display 0
        If this server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock
        and start again.
When reporting a problem related to a server crash, please send
the full server output, not just the last messages.
Please report problems to submit@bugs.debian.org.

den hier geforderten full server output würde ich gerne liefern, habe
aber keinen blassen  Schimmer, wo dieser zu finden ist.

Ich hatte bei der Installation schon Probleme mit der grafischen
Oberfläche, die erstmal nicht vorhanden war und die ich erst
nachinstallieren musste. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?
Mein Wissensstand ist eher bescheiden, aber mittlerweile ungewollt um
einiges gewachsen. Also nach Möglichkeit keine allzu krytischen
Antworten.

habt ihr Rat?

besten Dank

Gunnar