Re: debian system hängt beim boot an start udevd

Also sprach Lars Schimmer <l.schimmer@cgv.tugraz.at> (Thu, 06 Apr 2006
15:05:23 +0200):
[...]
> Er bootete und lief sorgenfrei.

Dann wuerd' ich mal fscheck und memtest (letzters wohl weniger)
vorschlagen. Nimm dazu eine Livecd (Knoppix,Ubuntu,DSL,..)

> Eine udev Version, die vorher lief. Genaue Versionsnummer hab i gerade
> nit im Kopf.

Ich kann leider nicht genau sagen, wie die Version ais Sarge (falls es
diese ist) mit 2.6.14 harmoniert.

> Wie, oh nur wie?
> BootCD gebootet, HD gemountet, chroot und der meint was von "no /proc
> mounted" - OK, das wars dann.

# mount -t proc proc /chroot/proc

Du kannst zB. mit "<image> init 1 root=/dev/<rootpartition>" versuchen
dein System mit enem anderen Kernel zu booten. Dafuer hab ich stets
mindestens einen weiteren (aelteren funktionierenden) Kernel in meinem
Bootloader (und auch einen nicht-modularen auf einer Boot-floppy, meist
-CD.)

Aus einem Livesystem kannst du deine Partition mounten und Aenderungen
am System vornehmen die zB. udev/hotplug/discover anweisen nicht zu
versuchen gewisse Module zu laden. USB und nvidia sind da ein Kanditat.
USB kannst du auch im BIOS mal testweise abschalten. Aber zugegeben: ich
fische hier im dunkeln. Der Fehler kann viele Ursachen haben. Vor allem
aber kannst du mal dein Dateisystem pruefen.

> Ich hab Backup und co da, aber ich möchte das Problem eben auch mal
> ohne "backup rückspielen" lösen.

Vergleiche notfalls die (relevante) Daten deines Backups mit denen auf
der Disk (diff, besser md5sum).

Ich selber bin kein grosser Freund von udev/devfs, da's IMHO die Sache
nur unnoetig kompliziert und kaum Vorteile bringt. Deswegen bin ich
damit leider nicht sonderlich bewandert. Der von dir beschriebene Fehler
deutet darauf hin, dass hier zu suchen sei. Das Symptom kenn ich aus
einem Fehler mit dem dynaticks patch mit 2.6.16, aber das faellt hier ja
schonmal aus. ;-)

> MfG,
> Lars Schimmer

sl ritch