Re: Bestimmtes Paket aus testing erlauben?

On 29.03.06 14:18:55, Christian Frommeyer wrote:

> Wenn es nur um ein paar ganz wenige Pakete geht... einfach von Hand
> downloaden und per dpkg -i installieren.

Das das keine sehr gute Idee ist haben wir grad letztens mit Niels
durchgekaut.

dpkg loest keinerlei Abhaengigkeiten auf, insbesondere auch keine
Reverse-Depends. Mal als kleines Beispiel:

Paket X soll aus unstable installiert werden, haengt aber von einer
neueren Version von Paket Y ab. Also beide mit dpkg -i installiert -
kein Problem (denke ich). Beim naechste update aber oder naechsten
Installationsversuch mit apt kriegt man jede Menge unauloesbare
Abhaengigkeiten um die Ohren gehauen. Warum? Nun Weil neben Paket X auch
noch die Pakete A, B, C, ... eine Abhaengigkeit auf Paket Y haben, aber
in diesem Fall auf die aeltere Version.

Deswegen: Wer sich nicht auskennt mit dpkg, sollte solcherlei
Spielereien lassen. Gegen ein dpkg -i ist bei z.B. einem lokal
erstellten Kernel-Paket natuerlich nichts einzuwenden.

> Das spart Zeit apt
> entsprechend einzurichten.

Oh, ja! Und wie lange braucht man um das .deb auf einem Debian-Mirror zu
finden? Insbesondere wenn man nicht weiss wie der Pool organisiert ist?

Andreas

--
You need no longer worry about the future.  This time tomorrow you'll be dead.