Re: Neues Mitglied - Fragen zu Sicherheitskomponenten

Am Samstag, 25. März 2006 18:11 schrieb Thomas Antepoth:

> Sowohl als auch.
>
> Nehmen wir mal an, Du hast einen SQL-Server mit der Möglichkeit
> stored-procedures auf ihm auszuführen, hinter einer von außen abweisenden
> Firewall, die z.B. den Port 1433 ;-) von außen nicht zuläßt.
>
> Schafft es nun jemand, dem SQL-Server "irgendwie" ein "cmd.exe" ;-)
> unterzujubeln, das auf einem beliebigen Port zurückconnected, ist der
> Bösling "drin" und kann dann als User, der den SQL-Server gestartet hat,
> wirken wie er will und durch eine lokale Privilegien-Eskalation den
> Rechner brechen.

Ich glaube, ich verstehe zumindest so ungefähr, worauf du hinaus willst. (Das
ist jetzt nicht als Kritik an deiner Erklärfähigkeit zu verstehen.)

> Sowohl als auch. Sobald jemand auf deinem System Programme seiner Wahl
> ausführen kann, hast Du ziemlich wahrscheinlich verloren.

Wenn jemand auf meinem System Programme seiner Wahl ausführen kann, dann kann
er doch eben Programme seiner Wahl ausführen. Wieso muss er sich dafür noch
zurückverbinden?

> [...]

> Man macht ein System von außen so dicht wie es nur geht und läßt aber im
> Gegenzug sämtliche ausgehenden Connections zu.

Und wie verhindere ich die ausgehenden Verbindungen? Ist es okay, mittels
billiger iptables-Regeln (also Regeln, die kein Connection-Tracking benutzen)
alle ausgehenden TCP- und UDP-Pakete, die nicht an bestimmte Ports, wie z.B.
25, gehen, abzublocken?

> [...]

> Der Logfile-Ausschnitt sollte nur zeigen, daß die Bedrohung nicht nur
> hypothetisch ist.

Wie ist in diesem Fall der Einbruch abgelaufen?

> t++

Viele Grüße
Wolfgang