Re: data rescue

On 22.03.06 23:34:34, Simon Neumeister wrote:

> nicht wirklich :-)
> Teilweise habe ich Backups (als Student hat man da nicht so die
> Kapazitäten).

Ich bin auch Student und die 100GB Plattenplatz in meinem "Server"
reichen locker für 2 Vollbackups meines Laptops, inkl. so unwichtigem
Kram wie Musik und selten bis gar nicht gebrauchten Windows-Dateien (aka
alte Win-Programme, Java-Programme, Win-downloads usw).

Und wenn ich mir angucke was ne neue 200GB Platte kostet ist dass auch
nicht die Welt...

> Ich denke nur, dass es immens viel Zeit in anspuch nehmen würde die
> ganzen Daten auseinandre zu fieseln was noch brauchbar ist  um dann
> entsprechd vom Backup zu nehmen. Deswegen würde ich gerne _nach
> Möglichkeit_ alles versuchen um die Daten zu retten.

Siehste, das Problem hab ich mit meinem alten Windows-Zeug auch,
deswegen: Einfach alles mitsichern. Ich hab sogar glaub ich noch
irgendwo nen 8er-Pack CD's mit "uralten" Sicherungen...

Wenn die Digitalen Bilder und die Musik nicht wäre käme ich schon mit
ca. 20-30 GB für ein Vollbackup aus.

Auch da ist dann allerdings noch ein Haufen Zeug dabei was man weglassen
könnte (KDE-Source in halb-kompilierter Form, Kernelquellen usw.).

> hab schon den einen oder anderen Fehler entdeckt :-(
> Ein Verzeichnis erschein als Datei ....

Tja, so ein FS-Crash kann böse Folgen haben. Ich hatte mal nen
Plattencrash und seitdem habe ich _immer_ ein aktuelles Backup (maximal
1 Woche alt). Man lernt leider nur aus Fehlern richtig (jedenfalls ich).

Andreas

--
There is a fly on your nose.