Re: kernel kompilieren: sound-flack???

Also sprach kaemtner <daniel.kaemtner@desy.de> (Tue, 21 Mar 2006
16:35:13 +0100):
> Hallo Liste...

hallo. was isn ein flack? Con's patch zur Flugzeugabwehrkanone? :)

> ich habe vor, mit dem linux-source 2.6.15 einen neuen kernel zu stricken,
> da mit dem alten xmms nicht funktioniert und nur die Fehlermeldung:
>
> Bitte überprüfen Sie dass die:
> Soundkarte richtig konfiguriert ist, bla bla....
> ausspuckt.

Dafuer eile mal in Einstellungen um dort das Sounddevice auszusuchen,
dass du verwendest. In Frage kommen esd(esound), oss(alter
Kernelstandard),Alsa(neuer Kernelstandard) und noch einige weitere. Im
Falle, dass du Gnome verwendest laeuft meist esd im Hintergrund um
Sounddateien die zu spielen sind zusammenzusamplen und auf das
darunterliegende (meist Alsa) Sounddevice auszugeben. Im Falle KDE's
isses IIRC artsd.

> jetzt gibt mir ein lspci für die Soundkarte folgendes an:
>
> 0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corporation
> 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M) AC'97 Audio Controller (rev 03)

Sieht mir stark nach snd_intel8x0 oder wie die heisst aus. Das
entsprechende Modul muss geladen sein (sollte 'alsaconf' fuer dich
erledigen/t haben).

poste mal eine '# lsmod | grep snd' damit wir wissen, was fuer Module
geladen sind, aber vermutlich tut's schon, wenn du nur den richtigen
Ausgabeplugin im XMMS verwendest.

Wenn 'ps aux | grep -c [e]sd' "1" zurueckgibt, probier mit einem
einfachen 'esdplay <soundfile>' mit aufgeschaltenen  Mixersettings was
abzuspielen. Ansonsten ersetze das 'esdplay' mit 'aplay' oder 'play'.

Wenn du KDE verwendest heisst der Sounddaemon (esd) irgendwie anders,
arts oder so.

> welchen flack muss ich da wo in der menuconfig setzen?

hmm. flag? zu sound intel irgendwas im alsa menue.

> Gruss
> Daniel

sl ritch