Re: eigener "Skype"- oder Sprach-Konferenz-Server

Am 2006-03-14 08:16:34, schrieb Philipp Flesch:
> Hallo!
> wir braeuchten eine Moeglichkeit, ueber das Internet (VPN) eine
> Sprachverbindung von einem Windows (umts) zu einem Windows-Rechner
                                     ^^^^^^
                                Simpel:  Vergiß es!

> aufzubauen - und zwar in einer recht guten Qualitaet.

Die Latenz ist so enorm, das Du nichts vernünftiges zusammenbringst.
Wir haben es mit EDGE und UMTS bereits gestestet...

Ich spreche nicht von 1-5 ms!!!

Die Latenz beträgt bis zu 200ms was absolut tödlich für VoIP ist.

> Gibt es so etwas wie einen freien Skype-Server?
> VOIP mit Asterisk o.ae. ist leider keine Loesung, da hier die Qualitaet
> zu schlecht ist.

Das liegt nicht am Asteris, dessen Qualität astrein ist,
sondern an der Latenz des UMTS.

> Mein Systemhaus wuerde mir jetzt gerne nen MS Konferenz-Server
> verkaufen - will ich aber nicht. Bin froh gerade wieder nen MS Server
> ausgemistet und eingemottet zu haben ;-)

Vergiß es, der hat das gleiche Problem mit der Latenz von
UMTS, EDGE und auch WiFI (11abg).

> Fuer Ein- und Ausgang soll jeweils die Soundkarte genutzt werden.
>
> Die Clients sind leider nicht veraenderbar :-( - muessen also Windows
> bleiben.

Viel spaß mit Windows.

Ich habe 12 Mobilhomes wovon 3 bereits vollständig sind und die wollte
ich per EDGE/UMTS miteinander verbinden...  LAN, Telefonie, ...

Da kannste Dir nen Schuß geben.

Ich habe allerdings ein paar interessante Microchips bei Philips
Semiconductor gefunden (bin dort Kunde) und habe mir GSM/EDGE/UMTS
Chips besorgt...

Guck mal bei Vodaphone nach, die haben so ne HOME-box für LAN, zwei
Telefone und Drucker...

Anstatt der Analogen telefone, koppele ich das teil mit nem Asterisk
Server der dann als Telefonzentrale fungiert.  Womit das Problem
Latenz geregelt ist, dennd er Asteris funktioniert dann mit der
reellen GSM Geschwindigkeit.

Ist halt ein bischen bastelarbeit, aber d es bereits echt coole
Layoutprogramme in Sarge gibt, ist das alles kein Problem...  ;-)

Meine Idee ist eine PCI-Karte, die zwei SIM's aufnehmen kann, also
eine für W-CDMA/UMTS und TD-SCDMA (neuer standard).  Lezterer wird
ab 06/2006 von Vodaphone verwendet und die bieten dann UMTS mit
1,8 MBit als Konkurenzprodukt zu ADSL für 59 €/monat an.

> Philipp

Greetings
    Michelle Konzack
    Systemadministrator

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi