Re: Wechsel von SuSE-Server zu Debian Server: Bitte um Hilfe (NFS, IMAP)

On Thu, 16 Mar 2006, Manfred Rebentisch wrote:

> Hallo Thomas,

> tja, das war der Treffer! Dass für NFS auch der Port 836 offen sein muß,
> hatte ich nicht bedacht (ich dachte 111 und 2049).

Es ist noch viel schlimmer!

Die mountd-Ports sind dynamisch und beim nächsten Reboot des oexs8 ist
der Port vielleicht ein anderer!

Wenn Du magst, kannst Du die PM veröffentlichen, in der der Lösungsweg
aufgezeigt wird.

Dort wird aber auch deutlich, daß in meinem Aufbau der Port 959 und in
deinem Aufbau der Port 836 für rpc.mountd verwendet wird. Ein zufällig
ausgewählter Port also.

In der manpage zu rpc.mountd steht aber auch, wie man dem rpc.mountd einen
Port unterjubeln kann, der dann festgenagelt wird.

== cut ==
-p  or  --port num
  Force rpc.mountd to bind to the specified port num, instead of using the
  random port number assigned by the portmapper.
== cut ==

Das geht dann in /etc/defaults/nfs-kernel-server bei den RPCMOUNTDOPTS.

	t++