Re: Verpartitioniert

Bertram Scharpf wrote:
> Hallo,
>
> weil ich mit ein paar Installationen herumexperimentiert
> habe, habe ich meine Festplatte einige Male umpartitioniert.
>
> Leider hatte ich nicht gewußt, daß man nach einem `cfdisk'
> dem Kernel mitteilen muß, daß sich da etwas geändert hat
> (bisher kenne ich nur die Möglichkeit Neustart). In der
> Hektik habe ich dann zwischendurch auch mal `parted'
> benutzt. Auf einmal hatte ich zwischen den alten Partitionen
> jeweils neue mit 0,04MB. Die bin ich dann mit `cfdisk'
> wieder losgeworden. Beim Booten hat das System öfters mal
> [...]

Hallo,

ich hatte bei meiner Platte einmal ein Problem, das sich mit Glueck
wieder in Gang setzen liess.
Soweit ich mich erinnere:
Die Platte enthielt erst 3 primaere (FAT, NTFS, Linux-irgendwas), dann 1
erweiterte mit diversen logischen Partitionen (Linux).
Ich glaube, es klappte, indem ich
1.) gpart von einem Rescue System startete, womit sich die primaeren
wiederherstellen liessen -
2.) die erweiterte liess sich jedoch erst unter WindowsXP (wie peinlich)
wiederherstellen, ich weiss allerdings nicht mehr, ob es eine freie
Version von Acronis Partition Expert war oder Partition Manager von
Paragon, die es schaffte.
Zugegeben keine grossen Hinweise, aber vielleicht eine Idee, wie es
gehen koennte.

lg,

--
    ###