Re: plattensterben oder nur problem mit journal?

On 08.03.06 10:05:29, Bastian Venthur wrote:
> Okay, also ich habe erstmal ein fsck -c auf die Partition losgelassen
> und es wurden *keine* Badblocks gefunden. Ich vermute dass ist erstmal
> ein gutes Zeichen. Während des Tests wurde gezeigt, dass es ein
> read-only Test ist. Ist jetzt trotzdem garantiert, dass diese Partition
> keine Badblocks hat?

Es koennte AFAIK immer noch sein, dass deine Platte erst beim Schreiben
Fehler verursacht... Aber sooo gut kenne ich mich mit dem Zeug eh nicht
aus.

> Anschließend hab ich wie du es oben beschrieben hast mittels tune2fs das
> journal entfernt und dann wieder aufgespielt. Das ganze ging ohne Fehler
> und es sieht im Moment (nach erstem Login) so aus, als wenn der Fehler
> (ext3-journal defekt, automatisches ro-remount) nicht auftreten würde.
> Ob das wirklich so ist, wird sich wohl erst nach ein paar Test-Reboots
> herausstellen, aber ich will mal optimistisch sein.

Ja, das solltest du erstmal eine Weile beobachten.

> Aber wenn das wahr wäre, dann würde das wohl bedeuten, dass das journal
> defekt war? Oder ist die Idee so abstrus, dass man das getrost
> ausschließen kann? Ich meine die fsck-Orgien von gestern Nacht haben ja
> gestern Fehler gefunden und korrigiert, ohne dass das Problem
> (ext3-journal defekt, automatisches ro-remount) beseitigt wurde.

Moeglich das er das Journal nicht ordentlich repariert hat. Genaueres
liesse sich vllt. mit den Meldungen von fsck sagen....

Andreas

--
Stay the curse.