Re: Soundkarte deinstallieren

Also sprach Norman Link <norman.link@gmx.de> (Tue, 28 Feb 2006 19:14:58
+0100):
> [...]
>
> Ich hab in meinem System zwei Soundkarten installiert, eine Onboard,
> die ich nie benutze, und einen Soundblaster Live. In
> /proc/asound/cards steht folgendes:
>
> 0 [SI7012         ]: ICH - SiS SI7012
>                      SiS SI7012 with CMI9739 at 0xd800, irq 18
> 1 [Live           ]: EMU10K1 - SB Live [Unknown]
>                      SB Live [Unknown] (rev.10, serial:0x80651102) at
>                      0xcc00, irq 17
>
> Ich möchter gerne die erste Soundkarte (SiS) vollständig
> deinstallieren, sie soll nicht mehr erkannt und benutzt werden. Quasi
> soll nur noch mein Soundblaster Live als einzigste Soundkarte (mit

Oft kann mensch den onboard Sound per Jumper am Mainboard oder im BIOS
deaktivieren. Ansonsten lade einfach das Modul fuer die Karte nicht
(blacklisten).

Vielleicht ist Alsa nochmals zu konfigurieren (alsaconfig) oder einfach
die betreffende Datei (/etc/modutils/sound? maybe) aendern.

> (Der Grund ist u.A., dass sämtliche Spiele, die ich bisher installiert
> habe, standardmäßig Soundkarte 0 nutzen. Der Sound in Gnome
> funktioniert wie gewohnt, dort ist auch die zweite als Standard
> eingestellt. Dennoch klappt es mit den Spielen nicht. Der
> Ich-Bin-Bereit-Klang von GDM beim Hochfahren kommt auch über die erste
> Soundkarte...)

Du kannst du auch nur die Reihenfolge aendern. Modul mit dem parameter
"id" 0/1 laden (/etc/modules oder obig genannte). Standardmaessig wird
die erste Karte genommen.

> Norman.

sl ritch