Re: win xp home und debian sarge???

Am Montag, den 20.02.2006, 02:59 +1100 schrieb Niels Jende:
> Hallo @ all!

Hallöle
> Ein freund hat ein Win XP und möchte
> auf einen freien Teil seiner 1.Partition
> nun Sarge installieren.
> Da die Platte mit NTFS formatiert
> ist, kann ich bei der Installtion leider
> nicht sagen:"Nimm 20GB für Debian"!Oder???
>
> Mit Partition Magic würde es ja wohl
> gehen, aber dafür braucht man theses days
> [...]
Der Debian Installer ist so freundlich und bittet dich doch, die
Partitionstabelle von Hand einzugeben, sofern du ihm das mitteilst.

Wahrscheinlich musst du die ntfs partition des XP erst verkleinern.
Besitzt dein Kumpel etwa eine orininal Windows? :o)
Ich habe gehört dass es Leute gibt, die Windows als Raubkopie haben
sollen. Die haben dann bestimmt auch ähnliches von Powerquest.

Ich persönlich würde natürlich davon abraten!

Schon mal an qtparted gedacht? Mit ner Knoppix, Kanotix, Ubuntu etc.
booten und mit qtparted die Partition verkleinern.
Wenn dabei die Windows Partition drauf geht (was wohl auch passieren
könnte), hat dein Kumpel halt einen Schritt in Richtung Evolution getan.

> Danke fuer Eure Hilfe
> Niels

mfg dirk