Re: KMail: "Folder löschen": Funktion verschwunden

Guten Morgen Micha :-)

> Nabnd Markus,
> man könnte es aber auch als einen Schritt in Richtung mehr
> Sicherheit betrachten. Schließlich legt man Ordner ja nicht ohne
> Grund an. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit das jemand den
> Ordner anschließend wieder löschen möchte geringer als die das
> jemand versehentlich beim Auswählen des gewünschten Kontexeintrages
> den Ordner löscht (und damit Möglicherweise wichtige Mails
> verliert)

Ich hab lang versucht, diese Entscheidung zu verstehen. Ich kann sie aber
nicht nachvollziehen. Daß man in einem Kontext-sensitiven Menü einen Ordner
auch löschen kann, ist längst absoluter Standard, und zwar in allen
Applikationen, die so eine Kontext-Technik verwenden. Das geht beim Windows
Explorer los, geht über Thunderbird und hört bei Konqueror auf. Warum soll
man bei KMail einen Grund haben es anders zu machen?

Bzgl. Sicherheit: Es kommt ohnehin ein kleines Warnfenster, das besagt, daß
der zu löschende Ordner nicht leer ist. Aus diesem Grund sehe ich es nicht
als Sicherheitsfeature, sondern nur einfach als Ärgernis und Verschlechterung
der Usability.

Klar hat jeder Unsinn auch seine positiven Seiten. Bei Windows muß man gleich
gar nicht an Sicherheit denken, es hat eh keinen Zweck ;-)

Beste Grüße
Markus