Re: make importiert nicht shell-Umgebungsvariablen

On Jan 20 2006 Andre Massing <massing@gmx.de> wrote:

> Peter.Weiss@ConSol.de schrieb:
>
> [...]
>
> Das Verwunderliche für mich ist nun, dass in all diesen besagten
> Dateien die gesuchten Variablen OSTYPE, HOSTNAME, HOSTTYPE und wie sie
> alle heißen, eben NICHT definiert sind. Ein grep -R <verfluchte
> Shell-Variable> ./ liefert mir nix.
>
> [...]

Das scheinen Bash-spezifische Variablen zu sein, die die Bash beim Start
selbst initialisiert. In der Manpage sind sie als "Automatically set"
gekennzeichnet. Ein Blick in die Datei /usr/include/bash/conftypes.h (Paket
bash-builtins) scheint das auf den ersten Blick zu bestätigen, da sie von
#defines abgeleitet werden, die vom System kommen.

D.h. bei einer anderen Shell kann das wieder ganz anders aussehen.

Peter

--
Peter.Weiss@consol.de                         ConSol* Software GmbH
Phone  +49 89 45841-100                       Consulting & Solutions