[sid] Xorg: nv kaputt, nvidia kaputt, vesa geht?

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit sid.

Um Neujahr herum stellte ich fest, dass meine Kiste einfriert, wenn sich
auf dem Bildschirm was tut. Ein ssh-login zeigt eine 99,8%-Last auf
Xorg, und die Kiste ist nicht mehr zuretten. Schiesse ich Xorg ab,
schmiert sie völlig weg.

nvidia:
Ich mit dem gnome-terminal arbeiten, solange ich nicht scrolle oder
resize. Starte ich Kpatiencen, reicht schon die Startanimation der
Karten zum Crash. Der Browser geht auf, aber das erste animierte
Werbebanner killt ihn. Nur Alt-Sysrq-B geht noch.

nv:
Kommt gar nicht bis in einen Grafikmodus. Viele blinkende senkrechte
Streifen. Der Rechner gerät in einen Zustand, in dem Ctrl-Alt-Backspace
nur noch bedingt funktioniert, Ctrl-Alt-Zahlentaste gar nicht mehr und
mit viel Glück ist ein blinder Neustart über Terminal möglich.

Zufälligerweise habe ich bemerkt, das "vesa" funktioniert. Das ist aber
quälend lahm, selbst der Mauszeiger ruckelt, von MultiMedia keine Rede.

Die xorg.conf habve ich bereits in vielen Varianten durch. Komplett neu
erstellt, alte Version aus dem Backup geholt - nix geht.

Seit zwei Wochen quäle ich mich damit herum, kann den Effekt auch für
Neuinstallationen oder (mit nv) für Ubuntu nachvollziehen. Eigentlich
tut mir der Rechner treue Dienste, ich war bisher nicht zu blöd, ein X
zu installieren.

Da der Rechner in der Zwischenzeit transportiert wurde (Umzug), kann ich
einen Hardwareschaden nicht ausschliessen, aber hey, wenn vesa geht...

0000:01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV43 [GeForce
6600/GeForce 6600 GT] (rev a2)

Bord: Asus K8V Deluxe, aktuelles Beta-Bios (damit ging es schon!)

Ausserdem habe ich bemerkt, dass dpkg-reconfigure xserver-xorg nicht
mehr nachdem Treiber fragt, wenn nvidia installiert ist, und immer
diesen verwendet. Wer immer diese Idee hatte - sie ist extrem nervig
beim debuggen. Extrem.

Gruß,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/