Re: Wie einen Gedankenstrich in Text?

On Tue, Jan 03, 2006 at 01:40:38PM +0100, Gerhard Wolfstieg wrote:

> Unter Windows liegen bei den meisten TTF die Gedankenstriche an
> Position 150 (Alt+0150). Unter Linux werden die nicht
> dargestellt, wenn ich unter Windows erstellten Texte in Linux
> öffne, bisher egal mit welchem Programm.

Mit den meisten Linux-Programmen benutzt man auch einen der
ISO-definierten Zeichensaetze. Dort sind die Zeichen 128-159
Control-Zeichen, die nicht dargestellt werden, ebenso wie die
Zeichen 0-31 in der unteren Haelfte der Zeichentabellen.

Windows definiert die 128-159 mit diversen Sonderzeichen (unter
anderem das Euro-Symbol). Die Benamung der Windows-Tabelle lautet
CP1252 oder CP1250.

Um Textdateien mit diesen Zeichen zu konvertieren kann man sich
der Programme "recode" oder "iconv" bedienen, die dann
ueblicherweise utf-8 als Zielkodierung nutzen.

Peter