Dienst automatisch neu starten lassen?

Hallo liebe Mitlinuxer,

auf meinem Server läuft ein Teamspeak Server. Diesen möchte ich gerne möglichst zeitnah neu starten lassen, wenn er "abraucht". Die Möglichkeit per Cronjob ist mir noch etwas zu ungenau, außerdem krieg ich dann regelmäßig Mails, die mein Postfach zumüllen.

In einem Buch von O'Reilly (Linux Server Hacks) habe ich eine Möglichkeit in /etc/inittab gefunden:
TS:23:respawn:/home/tss/teamspeak2-server_startscript start

Um jetzt nicht direkt abhängig von Teamspeak zu sein, meine Frage: Gibt es generell eine effektive Möglichkeit Dienste neu zu starten (z.B. auch Apache)? Gibt es eventuell Software die die laufenden Prozesse überwacht und bei bestimmten Events vordefinierte Aktionen durchführt?

Bitte antwortet mir auch unbedingt per E-Mail, habe diese Mailinglist nicht mehr abonniert.

Vielen Dank im Voraus,
Marco