Re: udev und netzwerk

On 10.10.05 20:50:47, Alfred K. Mucha wrote:
> Hallo,
>
> seit dem ich am Wochenende mein System auf udev umstellte, ärgert mich
> ein Problem, welches ich mir nicht erklären kann:
>
> Schalte ich den Rechner ein, fährt das System hoch und beim abarbeiten
> des "/etc/init.d/network" scriptes erscheint die Fehlermeldung
>
> /etc/network/options deprecatet eth0 down (aus dem Gedächtnis
> rekonstruiert)

/etc/network/options wird nicht mehr benutzt, stand auch im Changelog
und in den News (IIRC) von ifupdown *wink*. Wer Sid nutzt, sollte apt-listchanges
und apt-listbugs benutzen.

> Demzufolge funktionieren alle Netzwerkdienste nicht: nis, nfs usw. ein
> ifconfig zeigt aber, das sowohl lo als auch eth0 da sind. Es geht aber
> kein Ping, nichts.

Was gibt ifconfig aus? Was sagt route -n?

> Nach einem Warmstart die selbe Fehlermeldung, jedoch ohne "eth0 down"
> und alles funktioniert.

Hmm, was auch passiert ist, ist das udev die Funktionalitaet von hotplug
uebernommen hat und beim Booten hotplug-Events syntethisiert. Bei mir
lief der bootlogd nicht mehr, weil das ne Weile dauert und udevd nicht
lange genug wartet (nur 3 Sekunden, ich brauche wenigstens 10)

> Ein Warmstart während des Bootvorganges hilft nicht, das System muß oben
> sein, erst dann hilft der Warmstart, damit wieder eine
> Netzwerkverbindung besteht. Ich habe dies jetzt mehrfach getestet, immer
> das selbe Ergebnis. In den Logs kann ich keinen weiteren Hinweis finden
> außer: "eth0 down". Weiß jemand, worin das Problem liegen kann?

Hast du probiert den Treiber fuer die Netzwerkkarte in die /etc/modules
einzutragen?

Andreas

--
Your temporary financial embarrassment will be relieved in a surprising manner.