Re: Festplattenlast überwachen und priorisieren?

On 09.10.05 13:16:13, Aidan Pride wrote:
> Ich suche nun ein Tool mit dem sich die Festplattenaktivität (Schreibzeit,
> Lesezeit, pro Partition oder ähnliches) unter Debian darstellen lässt.

gkrellm.

> Gibt es eine Möglichkeit die Festplattenzeit zu priorisieren? Bei modernen
> Rechnern ist es oft so, daß z.B. bei einem Pack/Entpackprozess oder größerem
> Compilerlauf die CPU zum Größten Teil Idle ist, der Rechner aber trotzem nur
> langsam auf Benutzereingaben antwortet.

Ehrlich? Ist mir auf meinem Centrino 1.4Ghz noch nicht aufgefallen. Auf
dem PIII/500 kann ich sowas haben, aber auch wirklich nur bei der
Kernelkompilierung oder dem Packen von mehreren 100MB.

Wenn du solche Probleme hast, AFAIK gibt es verschiedene Patches fuer
den Kernel um die Plattenlatenz zu verbessern.

> Das liegt (wie mit wmi untersuchbar)
> daran, daß die Meisten Prozesse Plattenzeit brauchen um Dateien zu lesen
> oder (fast jeder Prozess) Swap zu beanspruchen.

Wenn fast jeder Prozess unter linux swap-space braucht, hast du zuwenig
RAM in deinem Rechner.

> Gibt es Tools um die Platten unter Debian zu beobachten / schedulen?

Schedulen laeuft im Kernel, dafuer gibts Patches, musst mal nach
googlen.

Andreas

--
You enjoy the company of other people.