Re: SMB Drucker unter Win XP über Netzwerkumgebung einbinden

On 05.10.05 14:42:48, Fabian Holler wrote:
> ich habe einen Samba+CUPS Druckserver.

Wozu Samba wenn du WinXP clients hast? WinXP kann von Haus aus ipp
sprechen was IMHO deutlich einfacher funktioniert als die Drucker über
SMB zu installieren...

> Wenn ich die Drucker über die Netzwerkumgebung (doppelklick auf Drucker)
> einbinde, bekommt Windows eine Fehlermeldung das er keinen Zugriff auf die
> Druckerwarteschlange hat.

Ich mag mich irren, aber Windows braucht dafuer u.a. die Druckertreiber
von deinem Samba-Rechner. Ist die print$ Freigabe entsprechend
eingerichtet und liegen dort die Treiber fuer die Drucker?

> Wenn ich den Drucker einbinde, indem ich auf dem Windows Rechner einen neuen
> lokalen Anschluss definiere mit dem Samba Pfad funktioniert die
> Druckerwarteschlange.

Das ist aber nicht dasselbe wie einen Netzwerkdrucker hinzuzufuegen.
Hast du denn diesselben Probleme wenn du einen neuen Drucker hinzufuegst
und hierbei "Netzwerkdrucker" auswaehlst und dann in der
Netzwerkumgebung den Drucker raussuchst?

> Das ist aber ziemlich aufwendig.

Naja, man installiert ja auch nicht taeglich neue Drucker. Auf Arbeit
wird der ganze Spass sogar vollautomatisch beim ersten Login auf einer
neu-aufgesetzten XP-Kiste gemacht - aber dort laeuft das auch ueber
Novell Netware...

> Ist es möglich das Problem Samba seitig zu beheben?

Vermutlich wissen andere das aus dem FF. Ich an deiner Stelle wuerde
erstmal schauen was im Samba und im Cups Log auftaucht wenn du versuchst
einen Drucker per Doppelklick hinzuzufuegen.

Andreas

--
You will give someone a piece of your mind, which you can ill afford.