Re: [ERROR]: Unable to set locale - after HPLIP update

IIRC gibts dazu ein Kapitel auf www.debiananwenderhandbuch.de

> dpkg-reconfigure locales -plow
>         LANG = "de_DE"

Das ist zumindestens besser als "de"...

> debconf: unable to initialize frontend: Gnome
> debconf: (Unable to load Gnome -- is libgnome2-perl installed?)

Du solltest evtl. dialog auswaehlen bei dpkg-reconfigure debconf, statt
Gtk/Gnome (oder wie das dort heisst). Oder du installierst obige lib.
Aber das hat nichts mit dem Problem zu tun.

> Generating locales (this might take a while)...
>   en_US.UTF-8... done
>   de_DE.UTF-8... done
> Generation complete.

Vllt. solltest du auch mal "de_DE" auswaehlen? Bei dir sind nur
en_US.UTF-8 und de_DE.UTF-8 ausgewaehlt gewesen.

> Interessanterweise steht hier LANG=de_DE und nicht nur LANG=de wie im
> error_log von cups.

Jupp. Da muesste man mal schauen wo in /etc alles ein "LANG=" auftaucht.
Normalerweise steht eines in /etc/environment wenn man bei der
Konfiguration von locales eine Standardlocale angibt. Evtl. noch eines
in der Shell-Initialisierung (Bash: /etc/bash.bashrc und
/etc/profile).

> Wenn ich das wuesste? Laut dpkg-reconfigure locales ist LANG ja richtig
> gesetzt, nur LANGUAGE und LC_ALL sind nicht gesetzt.

LANGUAGE und LC_ALL brauchst du auch nicht.

> Vielleicht sollte ich mal wieder auf ein reines SARGE zurueckrudern und das
> locale problem dort etwas genauer untersuchen?

Wenn du nach Auswahl _und_ Generierung der zu benutzenden locale
immernoch diesselben Probleme hast: Ja.

Was willst du eigentlich benutzen? de_DE, de_DE@euro oder de_DE.UTF-8?
Ach und System-Locale wuerde ich auf C oder POSIX lassen, IIRC gibts
Programme die sonst "nicht ganz richtig laufen" (z.B. falsche
Sortierreihenfolge, falsches Datumsformat usw.). Also keine LANG=XXX
Angabe in /etc/environment.

Andreas

--
You will step on the night soil of many countries.