Re: Problem mit dpkg-reconfigure

Frank Küster schrieb:
> Ich gehe mal davon aus, dass du wirklich *nur* phpldapadmin
> deinstalliert und neuinstalliert hast, nicht ein anderes Paket gleich
> mit, das dann die entsprechenden Fragen gestellt hat.  Dann scheint mir
> das einfach ein bug in phpldapadmin zu sein.

Nein, ich habe alle automatischen Abhängigkeiten mit entfernt, habe aber
beim Installieren explizit darauf geachtet, ob der debconf Dialog nun
von phpldapadmin stammt, oder von einem der abhängigen Pakete. Es war
definitiv phpldapadmin.

> Ich an deiner Stelle würde einfach mal einen bugreport machen.  Wenn du
> erst selber etwas rumspielen möchtest, kannst du auch
>
> - die Skripte /var/lib/dpkg/info/phpldapadmin.{config,postinst} unter
>   die Lupe nehmen, ob du den Fehler findest
>
> - dpkg-reconfigure mit der Umgebungsvariablen DEBCONF_DEBUG=developer
>   laufen lassen.

Beide Tipps haben mir weitergeholfen. Nach dem Studium von
/var/lib/dpkg/info/phpldapadmin.{config,postinst} ist mir klar geworden
(OK, es war try and error), dass ich /etc/phpldapadmin/config.php und
/usr/share/phpldapadmin/config.php (ein Link auf
/etc/phpldapadmin/config.php) entfernen muss, wenn ich den kompletten
Dialog haben will.

Wenn man nur /etc/phpldapadmin/config.php entfernt, gibt es in
/var/lib/dpkg/info/phpldapadmin.postinst einen Fehler beim Erstellen des
Links, da er ja bereits existiert.

Wenn keine Datei entfernt wird, wird erst gar kein Dialog aufgerufen,
sondern einfach die alte config.php beibehalten.

Ich weiß nicht, ob das so geplant ist vom Paketbetreuer. Sollte man das
als Bug senden?

Grüße und Dank
Marc