Re: Dateien nach einem String durchsuchen ...

am  05.12.2005, um  8:27:13 +0100 mailte Sebastian Dellit folgendes:
> Hoppa Debian Leser und Leserinnen,
>
> ich möchte meine gesammte Platte (dauert bestimmt bissel länger) nach
> dem String ^m (das ist der Windows Zeilenumbruch :-() durchsuchen.

Das ist ein String, sondern nur ein einzelnes Zeichen, und zwar Ctrl-M.

> Dabei sollen alle Dateien auf der Platte nach eben diesem string am
> Ende einer jeden Zeile durchsucht und - am Besten - gesammelt
> (Dateinamen) in einer Datei abgelegt werden.

Du wirst dieses Zeichen in verdammt vielen Dateien finden, in
Binärdateien. Ich glaube nicht, daß Du das so willst

> Gibt es hierfür eine recht konfortable Variante unter Debian auf der
> Konsole?

Vielleicht wäre 'file' Dein Freund.

,----[  Demo  ]
| kretschmer@tux:~$ file unix.txt
| unix.txt: ASCII text
| kretschmer@tux:~$ file dos.txt
| dos.txt: ASCII text, with CRLF line terminators
`----

Du müßtest also alle Dateien mit find finden und mit xargs an file
übergeben und schauen, ob es 'ASCII text, with CRLF line terminators'
sind.

HTH, Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47212,      D1: 0160/7141639