Re: Amavisd-New, Spamassassin und virtuelle Mailboxen + lernen schlägt fehl :-(

On Monday 28 November 2005 16:10, Sebastian Dellit wrote:
> [...]
> schicke, komt folgende Meldung:
>
> [...]
> <spam@samba>: Command died with status 2: "/usr/bin/sa-learn --spam".
> Command output: bayes: expire_old_tokens: locker: safe_lock: cannot
> create tmp lockfile /nonexistent/.spamassassin/bayes.lock.samba.16371
> for /nonexistent/.spamassassin/bayes.lock: No such file or directory
> bayes: locker: safe_lock: cannot create tmp lockfile
>     /nonexistent/.spamassassin/bayes.lock.samba.16371 for
>     /nonexistent/.spamassassin/bayes.lock: No such file or directory
> Learned tokens from 0 message(s) (1 message(s) examined)

Die lokalen Pipe-Aliase laufen normalerweise unter dem User "nobody". Dass
der in /nonexistent/ wohnt, kann ich mir durchaus vorstellen. :)
Du müsstest hier was mit "sudo" basteln.

> Nun vermute ich einmal, das SA hier Probleme hat, da ich virtuelle
> Mailboxen verwende und dies alles über Postfixadmin regel.

Das lokale Lernen hilft dir hier nicht. Du musst die Spam-Mails im Kontext
von Amavis lernen.

> Nun weiß ich nicht, ob es überhaupt möglich ist, das ich
>
> a) diesen Fehler wegbekomme ohne das System wieder umzukrempeln (also
> in der Konstelation das SA durch Amavis aufgerufen wird) und
> b) das ich später für jeden User individuell und auch global
> Einstellungen betreffend des SPAMs vornehmen kann.

Dafür müsstest du die Bayes-Datenbanken pro User pflegen. Bei virtuellen
Usern geht das höchstens über SQL, worauf der Spamassassin dann zugreift.
Ich tendiere dazu, mir die berichteten Spam-Mails anzusehen und selbst in
einen Ordner zu schieben, der dann "gelernt" wird. Damit habe ich eine
globale Bayes-Datenbank, aber dafür ist die sauber und jeder profitiert
davon.

Schau mal in mein Tutorial unter
http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/#id2501833
(Die deutsche Version ist nicht ganz aktuell. Notfalls ins englische
Original sehen. Link ist ganz oben auf der Seite.)
Dort erkläre ich relativ genau, was ich mit "im Kontext von Amavis" meine.

Gruß,
 Christoph
--
~