Re: Debian oder Ubuntu

Amir Tabatabaei schrieb:
Hallo allerseits,
Hallo!.
dauern könnte, bis Gnome2.12 von experimental nach unstable fließt.
In Ubuntu ist Gnome2.12 nun seit geraumer Zeit im Einsatz. (Ich möchte
bitte hier KEINE Diskussion über Ubuntu oder Debian und deren
[politische-] Entwicklung starten) Ich möchte lediglich um einen Rat
bitten, ob ich (nur auf meinem Desktop Zuhause) Debian durch Ubuntu
ersetzen sollte und ob es irgendwelche Nachteile geben könnte. Vielen
Dank für jeden Tip.
/* The never ending story, eine kleine Kritik:
Nach einer Odyssee durch
Debian (Woody)(bekam ich X11, bzw. KDE/Gnome nicht zum laufen),
Xandros 2.x Deluxe
(hat mir gut gefallen, konnte viel "abgucken" nur nicht deutsch ...).
Knoppix (HDD), (ist halt doch mehr ein livesystem).
MEPIS,
Kanotix,
Suse 8.x (nur kurz angerissen),
(zu viel "Klickibunti" yast überschrieb von mir geänderte Configs etc.)
Ubuntu (Hoary) (kurz getestet, ein paar Tage).
/*
Bin ich auf Debian (dann Sarge) zurück, warum?
(Hatte ich eine DVD Testing/Unstable zu konnte mal ein funktionierendes System hinbekommen).

Was hat mir an Ubuntu nicht gefallen?
Das Grundsystem war schnell drauf auch ok, allerdings hatte ich (mit ISDN) eine wahre "Update-Orgie" vor mir bis das System in einem (deutschen) Grundzustand war. Ich halte Ubuntu aber im grossen und ganzen gerade für "unerfahrene Benutzer" für eher geeignet als Debian weil einfach mehr "out-of-the-box" funktioniert.

Wenn ich daran denke wieviele "Stunden" ich schon an der Konfiguration meines "Debian-Desktop-Systems" gearbeitet habe (und es ist immer noch nicht perfekt).
IMO ist Debian eher ein "Serversystem" als ein "Desktopsystem"
wobei ich positiv anmerken muss dass sich seit Sarge vieles vereinfacht hat (gegenüber woody).

Warum ich trotzdem noch Debian benutze?
Weil ich das Paketsystem genial finde (spricht auch für Ubuntu).
Weil ich gerne die volle Kontrolle über mein System habe und mich nicht von "Wischiwaschi" "Klickibunti-Administration" und ach so tollen Effekten beeindrucken lasse, auch interessiert es mich nicht ob mein Gnome "hoffnungslos veraltet ist". Wenn ich was aus Stable nehme kann ich mir auch sicher sein das der "Name Programm ist".
Gruß
Amir
Grüsse
MH