Re: SSH, Verständnisfrage

Hi,

Bertram Scharpf schrieb:
> SSH beschwert sich nun jedesmal aufs Neue, der Rechner sei
> unbekannt. Dann muß ich die entsprechenden Einträge aus
> `~/.ssh/known_hosts' immer wieder löschen.
>
> Ich begegne dem, indem ich die Dateien
> `/etc/ssh/ssh_hosts_*' vom einen System aufs andere kopiere.
> Leider weigert sich der SSH-Client immer noch.
ich hatte ein ähnliches Problem (unter Gentoo). Dort habe ich das
Problem genau so gelöst wie du es hier beschrieben hast: alle
Schlüsseldateien abgeglichen auf beiden Systemen (also kopiert von a
nach b), danach die known_hosts Datei gelöscht und neu mit SSH
angemeldet. Danach hat es geklappt.

> Es handelt sich um den Client OpenSSH_4.2p1. Ich erwähne
> dies, weil der die `known_hosts' nochmal tiefer
> verschlüssselt.
Bin mir nicht sicher, aber ich habe wahrscheinlich die selbe Version
(hab den Rechner zu Hause stehen).

Zur Frage mit dem hostname:
Wenn der hostname ne Rolle bei den Schlüssel spielt (weiß das nur von
den Zertifikaten - von der Schlüsselerzeugung hab ich keine Ahnung),
dann solltest du den hostname lieber gleich lassen. Ansonsten vielleicht
ne pro System eigene IP, Hostname und Schlüssel? Sollte dann doch in
zwei Einträgen in known_hosts, oder?

Grüße
Marc