Re: Firewall

Hi,

Nun, ich persönlich hab ja ganz gerne immer die 100%ig eigene Kontrolle,
was an und aus meinem Rechner geht,... aber realistisch gesehen wären zusätzliche iptables auf dem Notebook hinter der Hardware-Firewall IMHO
übertrieben.

die (Hardware-)Firewall schützt (meistens) nicht vor Viren, welche über eMail herein kommen. Sie schützt definitiv nicht gegen Würme, welche über eine selbstgebrannte CD ins Unternehmen eingeschleppt werden. Aus diesem Grunde ist eine zusätzliche Absicherung der Arbeitsstation durch einen eigenen Schutzmechanismus (wie z.B. eine Firewall), sinnvoll. Interne Sabotage ist ein weiterer Punkt, welcher in Griff bekommen werden muss.
--
Mit freundlichen Grüßen

Peer Oliver Schmidt
the internet company