Re: Debian oder Ubuntu

On 23.11.05 12:45:16, Amir Tabatabaei wrote:
> Er sagte, dass es wohl ein wenig dauern könnte, bis Gnome2.12 von
> experimental nach unstable fließt.

Hat er auch Gruende dafuer genannt?

> In Ubuntu ist Gnome2.12 nun seit geraumer Zeit im Einsatz. (Ich möchte
> bitte hier KEINE Diskussion über Ubuntu oder Debian und deren
> [politische-] Entwicklung starten) Ich möchte lediglich um einen Rat
> bitten, ob ich (nur auf meinem Desktop Zuhause) Debian durch Ubuntu
> ersetzen sollte und ob es irgendwelche Nachteile geben könnte. Vielen

Das kommt drauf an denke ich. Im speziellen Beispiel koenntest du dir
auch Gnome 2.12 aus experimental holen - ich fahre mit KDE 3.4.3 aus
experimental sehr gut (nur weil experimental dran steht heisst das nicht
das die Pakete kaputt sind, im Beispiel von KDE sollte nur die
Ueberfuehrung von KDE 3.4.2 nach Testing nicht gestoert werden).

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, weil ich Ubuntu nicht kenne, aber
in jedem Fall duerfte eine Neuinstallation des Systems faellig werden
(Es mag Moeglichkeiten mit apt-get geben, aber ich halte das fuer nicht
sehr sauber). Auch solltest du vllt. etwas mehr Informationen
"rueberwachsen" lassen, was du mit deinem Rechner daheim anstellen
willst. Ubuntu ist von dem was ich so lese/hoere vor allem fuer die
"Durchschnittlichen" End-User gedacht, sprich Leute deren USB-Stick
automatisch funktionieren soll (ohne vorher ein Paket installieren zu
muessen, oder schlimmeres), die es nicht interessiert was ein MTA ist
und die nicht wissen wollen was cdrecord ist. Aber wie gesagt, ich kenne
Ubuntu nicht...

Andreas

--
Don't hate yourself in the morning -- sleep till noon.