Re: Linux und Drucken, bzw. Druckserver für Windows.

On 20.11.05 22:36:44, Christian Schmidt wrote:
> Mario Lipinski, 19.11.2005 (d.m.y):
>
> Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber AFAIK muss man:
> a) die Drucker ueber samba verfuegbar machen,
> b) einen bestimmten samba-Share einrichten.

b enfaellt bei einer Standard-Samba-Installation, da ist print$ (der
entsprechende Share) shon vordefiniert.

> In letztgenanntem bringt man dann die Druckertreiber fuer die
> gewuenschten Windows-Versionen unter. Vor laengerer Zeit habe ich
> irgendwo mal eine entsprechende Anleitung gelesen...

Richtig, in der Sambadoku sollte stehen wie die Struktur des
Verzeichnisses aussehen muss und IIRC war da auch noch was mit einem
extra Nutzer fuer Samba der dem Windows "Administrator" Acoount
entspricht. Aber das ich das mal getestet hab ist schon 1.5-2 Jahre her
und ich hatte es damals nicht hingekriegt...

> Exakt.
> Fuer die meisten Drucker duerfte Windows die noetigen Treiber
> mittlerweile an Bord haben.

Ansonsten ist das aquirieren von Windows-Treibern ja eher einfach.

> Sofern Du mehrere identische Windows-Clients zu verwalten hast, lohnt
> sich je nach deren Anzahl vielleicht auch eine Imaging-Loesung, mit
> der Du die Rechner dann von einem Image-Master via Einspielen der
> Images installieren kannst...

Wobei WinXP Clients sowieso automatisch alle im Netz zu findenden
Drucker installieren.

Andreas

--
Perfect day for scrubbing the floor and other exciting things.