Re: CD-Brenner gegen DVD-Brenner getauscht: Nichts geht mehr

Hallo Andy,

Andy Beuth schrieb:

> ich denke es liegt hier weniger an Debian. Überprüfe nochmal die Kabel,
> vielleicht ist das IDE Kabel herausgerutscht. (Am Mainboard oder so)
> Wenn die Jumper korrekt sind sollte es gehen.
> Was sagt die Anzeige vom BIOS?? Werden beide Laufwerke gefunden?
> Einfach mal den DVD Brenner abstecken und booten, was passiert?
> Such in Deiner /var/log/messages mal nach hda, hdb bzw.. "hdX"

Ich habe wohl zu viel beschrieben, das liest sich keiner durch. :-)

Nein, wie gesagt: Im BIOS wird der Brenner (Primary IDE, Master) und das
DVD-ROM (unverändert, Primary Slave) erkannt und ist mit Windows2000
auch zu betreiben. Es wird also an meiner Debian-Installation liegen.
Kabel hatte ich *trotzdem* überprüft, aber wie gesagt, BIOS und w2k ok.

In /var/log/messages gibt es keine Anzeige zu hda und hdb (wie zuvor
DVD-ROM und CD-Brenner angesprochen wurden, meiner fstab nach zu
urteilen) und folgende Anzeige zu "hd" (gekürzt, die Einträge gehen
gleichlautend bis zum Anfang der Aufzeichnung zurück):

Nov 16 20:11:56 localhost kernel:   Vendor: ATA       Model:
HDS722512VLSA80   Rev: V33O
Nov 16 20:11:56 localhost kernel: SCSI device sda: 241254720 512-byte
hdwr sectors (123522 MB)
Nov 16 20:11:56 localhost kernel: SCSI device sda: 241254720 512-byte
hdwr sectors (123522 MB)

Ich habe keine weitere Idee...

Danke und Gruß, Thomas