US-Tastatur, AltGr und Eurozeichen (und andere)

Hallo,

ich habe mir ein neues Laptop mit US-Tastatur gekauft.  Bis auf einige
Umstellungsprobleme komme ich damit gut zurecht, allerdings nur mit den
vorhandenen Tasten.  Weiss jemand, wie ich am besten zu einem
Eurozeichen, Umlauten mit AltGr statt Compose-Key und einem
Paragraphenzeichen komme?

Soweit ich das sehe, macht die rechte Alt-Taste derzeit genau das
gleiche wie die linke.  Offenbar muss ich sie als Modifier-Taste
definieren, aber ich weiß weder welchen, noch wie das geht.  Ein erster
Versuch mit

$ cat .xmodmap-test
keycode 0x26 =	a	A	a	A	adiaeresis	Adiaeresis
add Mod1 = Alt_R
add Mod2 = Alt_R
add Mod3 = Alt_R
add Mod4 = Alt_R
$ xmodmap .xmodmap-test
$

ergibt nur ein Piep mit AltGr+a, genauso wenn ich die erste Zeile in

keycode 0x26 =	a	A	adiaeresis	Adiaeresis

umändere.  Weiß jemand weiter?

TIA, Frank

P.S. Ach ja, und wie stellt man gleich wieder das Piepen der
Kommandozeile ganz ab?  "set bell-style none" in /etc/inputrc hat
seltsamerweise nicht geholfen.

--
Frank Küster
Inst. f. Biochemie der Univ. Zürich