Re: [OT]? Postfix/AMAVISD-NEW "roleaccount exceptions" fuer postmaster, abuse

Matthias Haegele schrieb:
> Hallo!
>
> "Best Practices" für Postfix/AMAVISD-NEW?
>
> Filtere in Postfix auf offensichtlen Spam (Ausnahme die roleaccounts),
> soweit so gut.
> nun wird die Mail ja über den "SMTP-Filter" noch an AMAVISD-NEW
> weitergegeben
> und dort noch von SPAMASSASSIN gefiltert ist die "Score" nun zu hoch
> wird sie
> ja "discarded". Sprich u. Umständen bekomme ich nix mit und die Mails
> die ich lt. RFC
> annehmen sollte werden still verworfen.
>
> Oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

Du liegst da ganz richtig. Und wenn du einen privaten Server hast, auf dem nur
du (oder evtl. Leute, die dem zustimmen) Mails bekommen, kannst du das auch
so machen (Ich persönlich lass mir aber von amavis einen Report an eine
bestimmte Adresse [spamalert@domain.tld] senden, da kann man anhand der
Header die Nachricht nochmal prüfen).

Hast du aber einen Firmenserver o.ä., mußt du die Nachricht unter Umständen
annehmen, da kannst du sie aber im Subject-Header als Spam kennzeichnen
(neben dem X-Spam-Header), so das deine Nutzer dann selbst filtern können, so
sie denn wollen.

> Wie handhabt ihr das?
> Bzw. wie verhält man sich RFC-konform bzw "richtig"?

RFC-konform wäre eher Weg zwei. Eine Nachricht, die du annimmst, mußt du auch
ausliefern. Aber wie gesagt: Bei einem privaten Server soll der filtern,
warum zweimal Rechenleistung, wenn einmal auch reicht.

> Ich weiss "Junkmail is war. RFCs do not apply. ---Wietse Venema" ...

:-)

> Grüsse
> MH

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A