Re: Konfigurationsfiles mit dpkg wiederherstellen

"Miro Dietiker, MD Systems" <info@md-systems.ch> wrote:

> Hallo zusammen!
>
> Ich habe soeben auf meinem System einige Pakete installiert und die
> Konfigurationsdateien (Originalzustand) von Hand ohne zu überlegen
> gelöscht.
>
> Konkret geht es um /etc/apache2/* das ich wiederherstellen möchte.
>
> Bietet dpkg eine Möglichkeit, diese Files wiederherzustellen?

dpkg --force-confmiss -i apache...deb

> Dummerweise kann ich apache2 nicht deinstallieren, da ein anderes Paket
> (phpldapadmin) davon abhängt und solange apache2 nicht als Prozess läuft
> und/oder diese Config-Files da sind, bricht dpkg ab. Sonst hätte ich es
> mit dpkg --purge und erneutem apt-get install versucht.
>
> Wer hat eine Idee?

Im Prinzip kann man auch mit dpkg --force-depends --purge apache
deinstallieren und anschließend gleich wieder installieren.  Dazwischen
sollte halt nichts mit phplpadmin gemacht werden (er sollte nicht
laufen), und auch sonst sollte man diesen Teil des Systems ein bisschen
kennen.

Gru-, Frak
--
Frank Küster