Re: [fast OT] INet Kinderschutz unter Linux

Am Dienstag, 8. November 2005 13:44 schrieb Dirk Schleicher:
> Gibt es da ein paar Lösungsansätze?

Neben den genannten hilfreichen Erziehungs Tips, zu denen ich mich nicht
äußern möchte, da einige der Tipgeber das Alter meiner beiden Töchter noch
nicht überschritten haben - weshalb ich diese Tips aber nicht minder wertvoll
finde ;-) - folgendes:

Squid/guard und transparenter Proxyserver sowie die Frage des Zeit- /
Volumenabhängigen Accountings sind jetzt oder später die wichtigen Themen für
Dich. Nimm Dir entsprechend die Zeit dafür.

Jedenfalls aus meiner Erfahrung in Linux kaum zu realisieren hier mal mein
Szenario:

User Kind1 hat täglich 2 Stunden zu surfen, egal zu welcher Uhrzeit außer
Nachts. Wenn User Kind1  5 Minuten Hausaufgaben macht, dafür den Account
pausiert, wird ihm das gut geschrieben. Mit den Squid/Guard ACLs (leider)
nicht zu realisieren.

Für Windows gibt es da ein oder 2 (mir bekannte Programme) die das können
(www.kindersicherung.de usw.)

Ich finde es schade, dass es hier noch keine Alternative unter Linux gibt.

In der SuSE Liste bin ich dewegen schon angemacht worden, nach dem Motto:
"Schweinerei, Spionage! Wenn Deine Kinder zu lange surfen ist das doch Dein
Problem." Eben. Leider. :-( Wahrscheinlich waren das meine Kinder 8-)

Wie auch immer. Ich hätte das eigentlich auch gerne serverseitig installiert
statt auf der Kinder liebstem Betriebssystem.

Anyway - meine Erfahrung:

1. Du bist generell im Nachtrab. Mach das beste daraus. Erziehe Deine Kinder
inhaltlich und pflege Deine Blacklists. ;-)
2. Gegen böse Links kannst Du kaum was machen. Für jeden Link in der Blacklist
tauchen 10 neue auf. Falls die Kids ohne Aufsicht surfen: Lese Deine Squid
Logdateien und gehe zu 1.

--
Bonan tagon,
Thomas Trueten                                    ICQ# 82831959

PGP Key benötigt?      Leere Mail an: pgp_key_thomas@trueten.de
Fingerprint = 72A3 7A20 C196 A1E3 4922  F512 553B 87AF 9AAF 67F6