Re: Filsystem Character encoding

On 06.11.05 19:21:42, Ulrich Möhrke wrote:
> Hallo,

> Das kann ich so nicht stehen lassen. Erst mal ist die Frage, ob die "Shell"
> denn überhaupt über Samba zugreift und eine Linux-Shell ist.
> Zweite Frage: welche Seite soll nicht gehen Server oder Client bzw. welche
> Kombination?

Beide Seiten Linux, Bash als Shell mit locale de_DE.UTF-8. Siehe anderen
Teilthread da hab ich den Beweis angetreten.

> Ich hatte das Problem letztens auch hier dargestellt und habe meine
> Linux-Rechner schließlich dazu gebracht, über Samba miteinander zu reden
> und Umlaute nicht zu zerstören.

Warst du das?

> Zusätzlich muss man aber noch "dos charset" beachten.

Ding ding Ding, hoerst du den Groschen fallen? Ich nehme alles was ich
gesagt habe zurueck und behaupte das Gegenteil ;-)

Da hatte ich in meiner smb.conf noch die falschen Werte (vom Testen)
stehen.

> Ich habe meinen Linux-Samba-Clients das über die Option codepage
> mitgegeben und dann funktioniert das auch. Was ich in dem Zusammenhang
> nicht probiert habe, ist wie sich Windows-Samba-Clients verhalten,
> aber für die ist "dos charset" ja wohl eigentlich gedacht.

Hmm, wenn ich hier Client-Locale == Server-Locale habe gehts ganz ohne
Optionen (weder iocharset noch codepage) auf dem Client...

Andreas

--
You have no real enemies.